Anmeldung zur Gedenkstättenfahrt nach Amsterdam
🗓️ am 21. September 2024
Die Gedenkstättenfahrt unseres Vereins führt in das Nationale Holocaust-Museum nach Amsterdam. Dieses ist das erste und einzige Museum, das die Geschichte der Judenverfolgung in den ganzen Niederlanden erzählt. Das Museum wurde am 10. März 2024 von König Willem-Alexander in Anwesenheit des israelischen Präsidenten Izchak Herzog eröffnet. Wir bekommen dort eine Einführung zum Gebäude und zur Ausstellung des Museums und können dann die Ausstellung selbständig erkunden.
Nach dem Besuch des Holocaust Museums werden wir die Hollandsche Schouwbourg besuchen, die sich gegenüber dem Museum befindet. Das frühere Theater wurde ab 1942 von den Nazis als Sammelpunkt für die jüdische Bevölkerung genutzt, bevor sie in die Konzentrationslager deportiert wurden. Die Hollandsche Schouwbourg ist heute eine Gedenkstätte.
Abschließen wollen wir unsere Gedenkstättenfahrt mit einem Gang zum Holocaust Names Memorial, das von dem bekannten Architekten Daniel Libeskind entworfen worden ist. Es erinnert an die 102.000 Niederländerinnen und Niederländer, die von den Nazis ermordet wurden und für die es kein Grab in den Niederlanden gibt.
🕒 Geplanter Ablauf:
– 7.30 Abfahrt ab Bhf. Gladbeck West mit dem Bus
– 11.00 Einführung zu Gebäude und Ausstellung des National Holocaust-Museums
– 11.30 Selbständiger Besuch der Ausstellung des National Holocaust-Museums
– 13.00 Besuch des Hollandsche Schouwbourg
– 13.30 Besuch des Holocaust Names Memorial
– 14.00 Ende des offiziellen Programms
– 18.00 Treffen zur Rückfahrt
Die Fahrt ist für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende kostenlos. Erwachsene zahlen 40 €.
Eine Anmeldung (unter Nennung des Namens & der Telefonnummer) ist möglich unter:
📧BScholz@denkdran-ev.de.
Alle Informationen im Überblick findest du nochmal auf unserem Flyer.