Gedenkstättenfahrt nach Riga

Gedenkstättenfahrt nach Riga für 20 Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren. Im Vordergrund der Fahrt steht die Auseinandersetzung mit dem Holocaust, der systematischen Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten.

Reiseprogramm:

• Verpflichtung zur Teilnahme am Vorbereitungstreffen (Termin wird frühzeitig bekannt gegeben)
  • Stadtführung in Riga
  • Führung durch das ehemalige Ghetto von Riga
  • Führung durch die Gedenkstätten von Rumbula, Salaspils und Bikernieki
  • Führung auf dem ehemaligen Jüdischen Friedhof in Riga
  • Führung im Jüdischen und im Okkupationsmuseum
  • Baden in der Rigaer Bucht – “lettische Riviera”
  • Alle Programmpunkte begleitet die Historikerin Ingrid Damerow

Gedenkstättenfahrt für Jugendliche nach Riga

15. - 21. Juli 2024

• Anreise am 15. Juli per Flug/direkt ab Düsseldorf

• Unterbringung im Hotel Mercure/Riga, Doppelzimmer mit Frühstück und Abendessen

• Eintrittsgelder

• Dokumentation und Literatur zur Fahrt

• Gespräch mit der ehemaligen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde von Gelsenkirchen/Gladbeck und Bottrop, Frau Judith Neuwald-Tasbach

• Vor- und Nachtreffen zur Fahrt

Download Anmeldeformular:
Anmeldung zur Gedenkstättenfahrt

Du hast noch weitere Fragen zu der Reise nach Riga?
Du kannst uns gerne kontaktieren, falls es noch Fragen gibt. Wir stehen Dir mit weiteren Informationen über die Reisegestaltung selbstverständlich zur Verfügung. Kontakt

Die beiliegenden Formulare sind Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen Teilnehmer:innen / Vertretungsberechtigten und dem Verein DENK DRAN e. V..
Formulare bitte digital ausfüllen, unterschreiben und uns als PDF zukommen lassen: gliebich@denkdran-ev.de.