Stolperstein-Gruppe

Was sind Stolpersteine?

Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln aus Messing, die in Gehwege eingelassen sind, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. Sie werden vor den letzten frei gewählten Wohnorten der Menschen verlegt, die während des NS-Regimes verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Initiiert wurde das Projekt vom Künstler Gunter Demnig im Jahr 1992. Auf den Stolpersteinen sind der Name, das Geburtsjahr und das Schicksal der betreffenden Person eingraviert. Mit über 75.000 verlegten Steinen in Europa gilt das Projekt als das größte dezentrale Mahnmal weltweit.

Was macht die Stolperstein-Gruppe?

Im Gladbecker Stadtgebiet gibt es insgesamt 118 Stolpersteine, die seit 2009 vom “Gladbecker Bündnis für Courage” betreut werden. Im Jahr 2022 hat sich unser Verein in Kooperationsarbeit mit dem “Gladbecker Bündnis für Courage” zum ersten Mal der Stolpersteinpflege zum internationalen Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus angenommen.

Für die Pflege der Stolpersteine hat sich in unserem Verein eine eigene Gruppe gebildet. Diese trifft sich in regelmäßigen Abständen und reinigt 45 Steine im Gladbecker Innenstadtgebiet, um durch die Reinigung der Steine der Opfer des Nationalsozialismus in besonderer Weise zu gedenken. Feste Termine dafür sind der 27. Januar (Holocaustgedenktag), 08. Mai (Kriegsende) und 09. November (Novemberpogrom) eines jeden Jahres.

Aktiv werden!

In unserer Stolpersteingruppe sind vor allem junge Mitglieder des Vereins aktiv. Durch das Reinigen der Stolpersteine soll die Erinnerung an das Schicksal von Gladbecker*innen, die von den Nazis verfolgt und ermordet wurden, wach gehalten werden. Die Biographien der Menschen hinter den Steinen werden perspektivisch auf unserem Instagram Account veröffentlicht.
Hast du Lust dich auch zu engagieren? Dann melde dich über Instagram oder per Mail bei uns.

Hast du Lust, dich auch zu engagieren?

Dann melde dich über Instagram oder per Mail bei uns.