WAZ berichtet über unsere Fahrten im Frühjahr 2024

Zum einen wurde über die Gedenkstättenfahrt einer Erwachsenengruppe nach Krakau und Auschwitz berichtet:
“In diesem Jahr organisierte der Verein DenkDran zum ersten Mal eine Gedenkstättenfahrt für Erwachsene nach Krakau und Auschwitz. An dieser Fahrt nahmen insgesamt 32 Gladbecker teil. Neben den Stadtführungen mit Gabriela Nikliborc in Oswiecim und Sylwia Jeruzal in Krakau wurden die Gedenkstätten im ehemaligen Stamm- und Außenlager von Auschwitz besucht. Hier wurde die Gruppe von der Historikerin Ewa Gustiak begleitet. Weitere Programmpunkte waren der Besuch des jüdischen Zentrums in Oswiecim sowie ein Workshop zu den SS-Wachmannschaften in den ehemaligen Lagern von Auschwitz. Die Fahrt wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden.”
(Quelle: WAZ, 10. April 2024, Seite 18; Foto: Denk Dran)

Auch der jährlich stattfindenden Berlinfahrt mit Jugendlichen wurde ein Artikel gewidmet:
“Der Verein “Denk Dran” hat eine Gedenkstättenfahrt nach Berlin organisiert. An dieser Fahrt haben insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Gladbecker Schulen teilgenommen. Im Vordergrund von Führungen stand das Thema “Jugend im Widerstand”. Umfangreiche Informationen haben die Jugendlichen zu den Widerstandsgruppen “Weiße Rose”, “Edelweißpiraten” und der “Swing-Jugend” bekommen. Dazu gab es ein Gespräch mit zwei jungen Jüdinnen (“Meet a jew”) aus der Jüdischen Gemeinde von Berlin. Durch die Gespräche sollen antisemitische Vorurteile abgebaut und Wissen über Jugend und ihr Leben in Deutschland vermittelt werden.”
(Quelle: WAZ, 8. Mai 2024, Seite 18; Foto: Denk Dran)