“2000 Jahre Antisemitismus” – Vortrag von Dr. Marc Neugröschel

Am 6. Februar konnten wir einen ganz besonderen Gast in Gladbeck willkommen zu heißen: Dr. Marc Neugröschel, Antisemitismusforscher und Holocaustpädagoge an der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Für alle Vereinsmitglieder sowie interessierten Gäste hielt Dr. Neugröschel einen Vortrag zum Thema “2000 Jahre Antisemitismus”. Während unserer Israelreise lernten wir Dr. Neugröschel persönlich kennen. Er führte uns durch den Campus von Yad Vashem und gab uns in informativen Workshops und Vorträgen Einblick in sein Forschungsgebiet, die Geschichte des Antisemitismus.

Teilnehmer der Veranstaltung und Vereinsmitglied Sebastian hat die Eindrücke des Vortrages für uns zusammengefasst:
[…] Über 40 Teilnehmer*innen […] folgten den wissenschaftlich-fundierten Ausführungen, die anhand zahlreicher Beispiele aufschlussreiche Einblicke über die diversen Erscheinungsformen von Antisemitismus boten. Dabei gelang es Dr. Marc Neugröschel eindrucksvoll, die Komplexität des Antisemitismus zu dekonstruieren und die Ausdrucksformen zu entschlüsseln, in denen sich das „Chamäleon Antisemitismus“ (Neugröschel) historisch und gegenwärtig in der Gesellschaft konturiert.

Erhellende Einsichten boten sich den Zuhörer*innen vor allem anhand konkreter gegenwartsbezogener Beispiele, wie Verschwörungsmythen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, sozialen Erosionen oder dem Nahost-Konflikt. Hierbei wurden die Typik und die Dimension gegenwärtig vorgebrachter antisemitischer Argumentationsmuster und Projektionsflächen deutlich. Sie lassen sich auf Jahrtausende alte, verfestigte antijüdische Stereotype und Mythen zurückführen und werden gerade in Zeiten von Krisen fortwährend reproduziert […]
hier den ganzen Bericht lesen