Dr. Marc Neugröschel erneut zu Gast

Am 19. April haben wir erneut die Gelegenheit, Dr. Marc Neugröschel in Gladbeck willkommen zu heißen.

Für alle Vereinsmitglieder sowie interessierten Gäste wird er einen Vortrag zum Thema “2000 Jahre Antisemitismus” halten. Darin zeigt Dr. Marc Neugröschel die 2000jährige Adaptionsgeschichte judenfeindlicher Weltbilder auf. Es wird verdeutlicht, wie judenfeindliche Vorstellungsmuster aus der Spätantike die Zeit der Aufklärung überdauerten und zur Grundlage moderner antisemitischer und antiisraelischer Zerrbilder wurden. Dass oberflächlich unterschiedliche Ausdrucksformen von Judenfeindlichkeit, wie sie sich in verschiedenen politischen und kulturellen Milieus, von extrem rechts bis extrem links und von christlich bis islamisch herausbildeten, einen gemeinsamen weltanschaulichen Kern haben wird in dem Vortrag ersichtlich.

Weitere Informationen hier.